Wirtschaft

Suche nach einem Boot 01:20 Aktuelles

Effizientes Handling der Schiffspassagierdaten für schnelle Rettungsmaßnahmen

Wirtschaft - 28.09.2017 09:00

Das Europäische Parlament aktualisiert die Vorschriften für Passagierschiffe und Fähren, um Lücken bei Sicherheitskontrollen zu schließen und neue Schiffstypen zu berücksichtigen. Die neuen Vorschriften erfordern zudem das digitale Versenden von Passagierdaten an die nationalen Behörden, um diese im Falle eines Unfalls an die Rettungsdienste und Angehörigen weiterleiten zu können.

Gelb-rote Pipeline 01:30 Aktuelles

Mehr Solidarität bei der Gasversorgung

Wirtschaft - 12.09.2017 09:00

Das Europäische Parlament erarbeitet eine neue Verordnung, um eine sichere Gasversorgung in der EU zu garantieren. Mitgliedstaaten mit akuter Gasknappheit werden im Rahmen der neuen Solidaritätsbestimmungen auf die Hilfe von Nachbarländern zählen können.

Panama Papers 01:44 Aktuelles

Panama Papers: Finanzminister im Verhör

Wirtschaft - 12.07.2017 10:54

Finanzminister aus einer Reihe von EU-Staaten stellten sich den Fragen eines Untersuchungsausschusses des Parlaments, der die Enthüllungen der sogenannten Panama Papers (11,5 Millionen durchgesickerte Dokumente von der weltweit viertgrößten Offshore-Anwaltskanzlei) prüft. In den Unterlagen waren unter anderem Namen von Politikern und öffentlichen Personen zu finden. Die Finanzminister diskutierten über die Probleme in ihren Ländern und was dagegen unternommen wird.

Grafik zu Fahrgastrechten, stilisiertes Gepäck und im Hintergrund ein Mann, der an einem Strand sitzt. 01:09

Ihre Rechte auf europäischen Reisen

Wirtschaft - 07.07.2017 13:02

Hat sich Ihre Reise schon mal verzögert oder fiel sie sogar ganz aus? Erfahren Sie, was die EU-Fahrgastrechte vorsehen, wenn Sie in Europa reisen. Eventuell stehen Ihnen Entschädigungen zu - von Snacks bis zu finanziellem Schadensersatz. Außerdem genießen behinderte oder mobilitätseingeschränkte Reisende zusätzliche Rechte.

Animation 04:45 Aktuelles

Geplante Obsoleszenz: Schnell kaufen - schneller wegwerfen

Wirtschaft - 29.06.2017 16:00

Im Kampf gegen geplante Obsoleszenz möchte das Europäische Parlament Mindestbeständigkeitskriterien für Produkte festlegen und Konsumenten besser über die Haltbarkeit der Produkte informieren. Ziel ist, mehr zu reparieren und weniger wegzuwerfen. Die gute Nachricht? 77% der Konsumenten in der EU würden kaputte Produkte lieber reparieren lassen als neue zu kaufen.

Wirtschaft 01:29 Aktuelles

Maßnahmen gegen Dumping

Wirtschaft - 20.06.2017 12:00

Die Importe in die EU beliefen sich im ersten Quartal 2017 auf 468,2 Milliarden €. Um europäische Unternehmen und Arbeitnehmer vor unlauterem Wettbewerb zu schützen, werden Strafzölle gegen Drittländer verhängt, die Waren zu Dumpingpreisen auf den EU-Markt bringen. Das Europäische Parlament befasst sich mit einer neuen Methode zur Berechnung von Antidumpingzöllen auf der Grundlage von „erheblichen Wettbewerbsverzerrungen“.

Infografik 01:27 Aktuelles

Blaue Karte EU: Fachkräfte dringend gesucht

Wirtschaft - 15.06.2017 12:00

Den EU-Mitgliedstaaten fehlt es in verschiedenen Schlüsselbranchen an Arbeitskräften: Bis zu 756.000 qualifizierte IKT-Fachkräfte und rund eine Million medizinische Fachkräfte könnte Europa bis 2020 benötigen. Mit der neuen Blauen Karte EU sollen nun die klügsten Köpfe der Welt nach Europa geholt werden.

Animierte Grafik zur Darstellung der abgeschafften Roaming-Gebühren 2017 00:36 Aktuelles

Ende der Roaming-Gebühren

Wirtschaft - 14.06.2017 16:47

Warum sollte es mehr kosten, wenn Sie Freunde und Familie aus einem anderen EU-Land anrufen? Ab Juni 2017 werden in Europa keine Roaming-Gebühren mehr erhoben. Das Europäische Parlament hat seit 2007 durch die kontinuierliche Festsetzung neuer Preisobergrenzen für die Abschaffung dieser Gebühren gekämpft. Jetzt kosten Anrufe, SMS und Surfen in der ganzen EU so viel wie von zuhause aus.

Verschmutzung 01:28 Aktuelles

Lastenteilung: Ein Anstoß für Europas ehrgeizige Klimaschutzziele

Wirtschaft - 13.06.2017 17:18

Die Europäische Union hat sich ehrgeizige Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen gesetzt. Die europäischen Gesetzgeber arbeiten sich durch das umfassendste Klimaschutztool der EU, die Lastenteilungsverordnung (LTV). Unter dieses Gesetz fallen rund 60 % der Treibhausgasemissionen in der EU.

Animation 01:17 Aktuelles

Digitales Europa: An der Schwelle zu 5G

Wirtschaft - 01.06.2017 09:00

Die EU möchte sich zu einer wirklich digitalen Wirtschaft entwickeln und bis 2025 den Weg in eine Gigabit-Gesellschaft anführen, 5G soll Standard werden. Das Parlament befasst sich mit einem Aktionsplan für die EU-weite Einführung von 5G.

Economy

Boat seeking 01:20 News

New rules streamline ship passenger data for swift rescue

Economy - 28.09.2017 09:00

The European Parliament is updating regulations for passenger ships and ferries to close loopholes in safety inspections and extend the scope to cover new types of ships. The rules also require digital transmission of passenger data to national authorities, so that the information can be passed on to rescue services and families in the event of an accident.

pipeline yellow and red 01:30 News

More solidarity on gas supply

Economy - 12.09.2017 09:00

The European Parliament is finalising a new regulation to safeguard the security of gas supply to the EU. Member States facing severe gas shortages will be able to count on help from neighbouring countries under new solidarity rules.

Panama papers 01:44 News

Panama Papers: finance ministers in the hot seat

Economy - 12.07.2017 10:54

Several EU finance ministers faced questions by a Parliamentary inquiry committee set up to investigate the revelations of the so-called Panama Papers – a trove of 11.5 million leaked documents from the world's fourth biggest offshore law firm. Politicians and public figures were among those named. The finance ministers discussed the problems in their countries and what's being done about them.

A graphic related to passenger rights, which depicts luggage against the backdrop of a man sitting on a beach beside the sea. 01:09

Your rights while travelling in Europe

Economy - 07.07.2017 13:02

Have you ever experienced a delay or cancellation? Find out more about your EU passenger rights when travelling within Europe. You may be entitled to anything from refreshments to compensation. Passengers with disabilities or reduced mobility enjoy additional rights too.

Animation 04:45 News

Planned obsolescence: Why things don't last

Economy - 29.06.2017 16:00

In the fight against planned obsolescence, the European Parliament wants to set minimum resistance criteria for products and better inform consumers about their durability. The aim is to encourage repair and reduce waste. The good news ? 77% of consumers in the EU would rather fix broken products than buy new ones.

economy 01:29 News

Tackling trade dumping

Economy - 20.06.2017 12:00

Imports from outside the EU reached €468.2 billion in the first quarter of 2017. To avoid unfair competition for European businesses and workers, fines are imposed on third countries deemed to be “dumping” goods into the EU market. The European Parliament is looking at a new methodology for calculating anti-dumping duties, where “significant market distortions” are the basis for calculations.

infographics 01:27 News

EU Blue Card: filling the skills gap

Economy - 15.06.2017 12:00

EU Member States are facing employment shortages in a number of key sectors: Europe could need up to 756,000 skilled ICT workers and around a million healthcare professionals by 2020. A revised EU Blue Card aims to attract the world's best and brightest.

An animated graphic highlighting the end of roaming surcharges in 2017. 00:36 News

End of roaming

Economy - 14.06.2017 16:47

Why should it cost extra to call friends and family from another EU country? As of June 2017, roaming surcharges are abolished in Europe. The European Parliament has fought for this ban by consistently capping charges since 2007. Now you can call, text or surf from anywhere in the EU for the same price as at home.

Pollution 01:28 News

Effort sharing: driving Europe's ambitious climate goals

Economy - 13.06.2017 17:18

The European Union has set ambitious targets in reducing greenhouse gas emissions. European lawmakers are poring through the EU’s largest climate tool, the Effort Sharing Regulation (ESR). This law covers some 60% of the EU’s greenhouse gases.

Animation 01:17 News

Digital Europe: On the cusp of 5G

Economy - 01.06.2017 09:00

The EU wants to be a truly digital economy and be at the forefront of transitioning into a gigabit society by 2025, where 5G technology is the norm. Parliament is looking through an action plan to roll out 5G across the bloc.