Sicherheit

Schengen Thumbnail 01:07 Aktuelles

Mehr Sicherheit im Schengenraum

Sicherheit - 13.11.2017 12:00

Die EU-Parlamentarier möchten das Schengener Informationssystem (SIS II) verbessern, um die Zusammenarbeit zwischen den Polizeibehörden im Kampf gegen den Terrorismus, grenzübergreifendes Verbrechen und illegale Einwanderung zu verstärken.

Soldat und Polizist auf der Straße 01:30 Aktuelles

Kampf gegen den Terror: Geldhahn zu

Sicherheit - 30.10.2017 08:00

Das Parlament hat einen eigenen 30-köpfigen Sonderausschuss eingerichtet, um Terrorismus erfolgreich zu bekämpfen und die grenzübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Die EU kämpft an vielen Fronten, eine davon ist die Finanzierung von Terrorismus. Die Abgeordneten nehmen die Geldwäsche und das organisierte Verbrechen ins Visier, um den Geldfluss zu stoppen.

Grenzkontrolle 02:00 Aktuelles

Intelligentere Grenzen für Europa

Sicherheit - 25.10.2017 08:00

Das Europäische Parlament gibt grünes Licht für ein neues gemeinsames elektronisches System zur schnelleren Kontrolle an den Außengrenzen des Schengenraums. Zudem werden Daten von Nicht-EU-Angehörigen erfasst, um Betrug zu verhindern. Agustín Díaz de Mera (EVP) erklärt, was dieses neue Gesetz bezweckt.

Eine Rose am Gehsteig. 02:08

Gemeinsame Ziele: Sicherheit

Sicherheit - 01.02.2017 20:12

Der Terrorismus ist heute eine Bedrohung für die EU. Wir sind uns alle einig, dass Sicherheit oberste Priorität haben muss. Organisationen wie Europol bekämpfen den Terrorismus, während andere wie Fenvac die Familien der Opfer betreuen. Bessere Grenzsysteme, eine engere Kommunikation zwischen den Mitgliedstaaten und die Ahndung von Handlungen im Zusammenhang mit dem Terrorisms sind nur einige Beispiele für die Schritte, die die EU in diesem Jahr unternimmt.

Rahmenabkommen 01:29 Aktuelles

Sicherere Datenrechte in den USA für EU-Bürger

Sicherheit - 30.11.2016 10:00

Das Europäische Parlament gibt grünes Licht für ein wichtiges Abkommen zum transatlantischen Austausch strafrechtlicher Daten. Das Rahmenabkommen zur Strafverfolgung zwischen der EU und den USA soll ausgetauschte personenbezogene Daten besser schützen.

Parlament schließt Gesetzeslücke bei Schusswaffen 04:21

Parlament schließt Gesetzeslücke bei Schusswaffen

Sicherheit - 14.07.2016 12:00

EU-Abgeordnete Vicky Ford ist zuversichtlich, dass die neue Schusswaffenrichtlinie des Parlaments die Rechte gesetzestreuer Jäger und Museen schützt und gleichzeitig verhindert, dass Terroristen in den Besitz von Schusswaffen gelangen.

Security

Schengen thumbnail 01:07 News

Strengthening security in the Schengen area

Security - 13.11.2017 12:00

European lawmakers want to improve the Schengen Information System (SIS II) to step up police cooperation in the fight against terrorism, cross-border crime and illegal immigration.

soldier and policeman in the street 01:30 News

Fighting terrorism: turning off the money tap

Security - 30.10.2017 08:00

Parliament set up a 30-member special committee to find ways of tackling terrorism in Europe and improve cross-border cooperation. The EU is fighting on many fronts, one of which is in the financing of terror. MEPs are zeroing in on money laundering and organised crime to stem the flow of funds.

border check 02:00 News

Smarter borders for Europe

Security - 25.10.2017 08:00

The European Parliament is giving its green light to a new common electronic system to speed up checks at the Schengen area’s external borders. It will also register information on non-EU nationals, in order to facilitate the detection of fraud. Agustín
 Díaz De Mera (EPP) explains the main objectives of this new law.

A pink rose on the pavement. 02:08

Common goals: Security

Security - 01.02.2017 20:12

Today the EU faces the threat of terrorism. Everyone can agree that security should be a top priority. Organisations such as Europol combat terrorism, while others like Fenvac take care of the victims' families. Improving border systems, increasing communications between Member States and criminalising acts associated with terrorism are a few examples of the steps the EU is taking this year.

umbrella agreement 01:29 News

Safer data rights in the US for EU citizens

Security - 30.11.2016 10:00

The European Parliament has given a green light to a landmark deal for transferring transatlantic criminal data. The EU-US «Umbrella Agreement" on law enforcement aims to better protect personal information exchanged between the two parties.